Ausbildung
Geboren wurde ich 1959 in München.
Neben dem Studium der Sozialpädagogik und der darauffolgenden Berufstätigkeit galt mein weiteres großes Interesse der vielfältigen Sprache der Seele. So begann ich parallel zu meiner Arbeit, mich in veschiedenen Bereichen der humanistischen Psychologie und den betreffenden Therapierichtungen auszubilden.
Seit meinem Umzug 2002 nach Erlangen bin ich als selbständige Therapeutin tätig und sehr dankbar, dass ich meiner Herzensangelegenheit folgen darf.

Praxistätigkeit
Meine therapeutische Arbeit ist geprägt von 35 Jahren Selbsterfahrung, in Kombination mit intensiven Aus- und Weiterbildungen. Ausbildung und eigene Prozesse waren und sind für mich nie voneinander zu trennen und so fließen die Erfahrungen der eigenen Entwicklung beständig in meine therapeutische Haltung hinein. Diese ist vor allem gekennzeichnet durch Offenheit, Annahme, Integrität und Wahrheitsliebe.

Aktuell begleite ich neben der Praxistätigkeit in der Bewusstseinsschule SEELEundSEIN Schweigekurse und biete im Rahmen dieser Kurse Einzelgespräche an.


Ausbildungen:
*staatl. anerkannte Heilpraktikerin (Psychotherapie)
*Integrative Gestalt- und Körpertherapeutin
*Beraterin für Familienaufstellung in der Einzel- und Paarberatung
*7-jährige Ausbildung in Transpersonaler Prozessarbeit in der Bewusstseinsschule SEELEundSEIN
*Fortlaufend Aus- und Weiterbildungen in Methoden der humanistischen Psychologie
*Langjährige Erfahrung in der Praxis der Achtsamkeit und der Meditation, im breiten Spektrum von Osho über ZEN hin zum Offenen Gewahrsein

Die wichtigsten Lehrer und Wegbegleiter waren und sind: Nanna Michael (München – Gestalt, Enlightement, Clearing), Dr. Leland Johnson (Houston/Zist Penzberg – Integrative Gestalt- und Körpertherapie), Dagmar Tagliaferro-Beyse (Feldafing – innere Klärung und Bewusstseinsarbeit), Richard Stiegler (Rosenheim – Transpersonale Prozessarbeit, Bewusstseinsschule SEELEundSEIN), Monika Singer (München – Integrative Psychotherapie) sowie (von Ferne) Eckhart Tolle.

                                                       
Sozialarbeit

Daneben bin ich als Sozialpädagogin tätig, derzeit in der Sozialpsychiatrie.
Ausbildung:
Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Berufstätigkeit in folgenden (Leitungs-)bereichen:
Ambulante Pflege, Alten- und Aidspflege, Hospizarbeit, Lebens- Krisen- und Schuldnerberatung, Betreuung von psychisch erkrankten sowie geistig behinderten Menschen, VHS-Dozentin (Bereich Gesundheit), Klinischer Sozialdienst Psychiatrie.

Ruth Bissinger