Aktuelle Schweigekurse
unter der Leitung von Richard Stiegler

Wir üben die Meditation des offenen Gewahrseins im Sitzen, Liegen und Gehen und die Praxis des Inneren Erforschens. Die Gruppe findet, mit Ausnahme von kurzen Vorträgen und der Möglichkeit zum Einzelgespräch, im Schweigen statt.


07.04. – 11.04.2024 Stille und das Tor der Gegenwart
Die Gegenwart ist der zentrale Zugang in die Tiefendimension unserer Seele, um die Offenheit und Verbundenheit des Gewahrseins zu erfahren. Doch im alltäglichen Leben ist dieses Tor die meiste Zeit durch Gedanken und Funktionalität überlagert, so dass wir es nur selten durchschreiten. Wie wird die Gegenwart zu einem Tor? Und welche Facetten von Gegenwart offenbaren sich, wenn sich unsere Aufmerksamkeit vertieft?
Tatsächlich erfahren wir die Gegenwart auf jeder Stufe der inneren Vertiefung anders: zunächst als Unmittelbarkeit, dann als eine schöpferische Lebenskraft und schließlich offenbart sie sich zuinnerst als ein Raum jenseits von Zeit und Aktivität – der Raum des Gewahrseins.
Für nähere Informationen s. Benediktushof Holzkirchen

21.05. – 26.05.2024 Stille und Dankbarkeit
Was kostet das Glück? Das hängt davon ab, wie wir das Glück definieren und wo wir es suchen. Wenn wir die Erfüllung in materiellen Dingen und im Konsum suchen, kann es teuer werden. Doch wenn wir uns für die Gegenwart öffnen und den Reichtum und die Gnade spüren, die uns dort permanent und auf vielfältige Weise zufließt, werden wir entdecken, dass das Glück immer schon da ist und auf uns wartet.
Doch welche Haltung ist dazu nötig, dass wir dieses stille, unscheinbare Glück der Gegenwart entdecken? Und was verstellt uns den Blick auf den Reichtum der Seele und des Gewahrseins? Je mehr wir in der Meditation eine empfangende Haltung einnehmen und den Augenblick verkosten, desto mehr kann uns bewusstwerden, dass Dankbarkeit nicht nur die Folge eines erfüllten Lebens ist, sondern eine spirituelle Haltung, die uns für den Reichtum des Lebens öffnet.
Der Kurs wird auch als Online-Retreat
angeboten.
Für nähere Informationen s. Domicilium Weyarn

04.09. – 08.09.2024 Dem Klang der Stille lauschen
„Der Tod nimmt alles weg, was du nicht bist. Das Geheimnis des Lebens ist „zu sterben, bevor du stirbst“ – und herauszufinden, dass es keinen Tod gibt.“Eckhart Tolle
Wer bin ich? Was bleibt unberührt vom ewigen Auf und Ab des Lebens? Wo ist der Ort von Stille und Zeitlosigkeit? Diese spirituellen Fragen wurzeln in einer einzigen Sehnsucht: der Sehnsucht nach dem Zentrum unseres Seins – nach Stille. Stille ist kein Gefühl und kein Zustand. Stille entspringt der tiefsten Wahrheit, die jenseits aller guten oder schlechten Erfahrungen des Lebens in der zeitlosen Gegenwart erfahren wird. Der direkte Weg zur Stille ist das offene Gewahrsein – das Lauschen selbst – jenseits aller vergänglichen Objekte des Lebens.
Für nähere Informationen s. Benediktushof Holzkirchen

04.12. – 08.12.2024 Stille und die Hingabe ans Leben
„Erst durch den Widerstand wird etwas unangenehm, störend oder schmerzlich.“ (Krishnamurti)
Stille ist vollkommene Offenheit. Doch diese Offenheit wird meist von vielen Vorstellungen, Vorlieben und Widerständen überdeckt, die sich als inneres Leiden manifestieren. Daher ist Meditation auch ein Prozess der Läuterung, durch den wir mit zunehmender Bewusstheit in eine immer größere Offenheit hineinwachsen, bis wir uns an den Augenblick und das Leben in seiner Gesamtheit hingeben können.
Der Kurs wird auch als Online-Retreat angeboten.
Für nähere Informationen s. Domicilium Weyarn